Tipeee Blog
Aller sur Tipeee

Tipeee bringt Kapital von Xavier Niel und Octave Klaba auf

Die erste Crowdfunding-Plattform in Europa

Im Jahr 2013 hatten die Content Creators im Internet keine andere Einnahmequelle als Werbung. Nach dieser Beobachtung hat Michaël Goldman, Gründer von MyMajorCompany, der ersten Crowdfunding-Website in Europa, ein Team zusammengestellt und sich eine Lösung ausgedacht, die diesen Kreativen die Möglichkeit bietet, ihre Einnahmequellen zu diversifizieren. Einige Monate später wurde Tipeee.com mit dem Ziel ins Leben gerufen, Communities von Kreativen zu ermöglichen, ihnen wiederkehrende oder einmalige Unterstützung zukommen zu lassen.

Eine Plattform für Content Creators

Durch die Plattform haben Youtuber, Podcaster, Blogger, Illustratoren und alle Arten von Kreativen im Internet die Möglichkeit, sich von Werbung zu befreien, und sich auf die Unterstützung ihrer Community zu verlassen. Auf diese Weise können sie ihre Inhalte weiterentwickeln, sie unter besseren Bedingungen produzieren und im besten Fall von ihrer Leidenschaft leben.

Seit dem Start von Tipeee haben mehr als 15.000 Creators und Künstler dank der Unterstützung von 370.000 Tippers (Spender) mehr als 22 Millionen Euro erhalten. Das durchschnittliche Trinkgeld liegt heute bei 14 €, und 70 % der Spenden, die die Kreativen erhalten, sind wiederkehrende Trinkgelder, [monatliche Spenden].

Im Laufe der Jahre ist die Crowdfunding-Plattform in Frankreich unverzichtbar geworden und hat vor kurzem begonnen, in mehrere europäische Länder zu expandieren, insbesondere nach Deutschland, Spanien und Italien.

Um die Plattform in Deutschland weiterzuentwickeln und dafür zu sorgen, dass das Internet ein Raum der Freiheit, der Kreativität und der Unabhängigkeit bleibt, hat die Plattform gerade Geld von Octave Klaba, dem Gründer von OVHcloud, und Xavier Niel, einem historischen Aktionär des Projekts, erhalten.

Tipeee Deutschland

In Deutschland ist die Plattform seit einigen Monaten aktiv, die Website ist vollständig übersetzt, und sie hat bereits an mehreren lokalen Veranstaltungen teilgenommen, um die Erstellung von deutschen Inhalten zu unterstützen.

Mehrere Macher haben sich bereits für Tipeee als Plattform für wiederkehrende Spenden entschieden. Jeden Monat erhalten sie finanzielle Unterstützung von ihrer Community und können so weiterhin kostenlose, qualitativ hochwertige Inhalte im Internet anbieten, ohne auf Werbeeinnahmen angewiesen zu sein. So zum Beispiel Fingerfux, ein Musiker, der online auf Youtube Gitarrenunterricht gibt. Es gibt auch Fuchskind, eine Illustratorin, die ihre Tipps in ihren Büchern, Podcasts und auf Youtube weitergibt. Jeden Tag nehmen mehr und mehr Kreative an dieser Erfahrung teil.

Creators entdecken