Tipeee Blog
Aller sur Tipeee

Warum haben wir Tipeee gegründet?

Wer sind wir?

Zunächst gibt es Michel, den Gründer, und Samuel, den eigentlichen Direktor. Eigentlich ist er derjenige, der alles macht. Dann gibt es noch ein ganzes Team von Projektmanagern, die die Projekte der Website betreuen und jeden Tag mit Kreativen in ganz Europa sprechen. Dann gibt es noch die Entwickler, die die Website verbessern, Fehler beheben und sich um all die Dinge kümmern, die normale Menschen nicht verstehen.

Neben uns sind unsere Geschwister von TipeeeStream. Wir mögen sie, aber sie wollen nicht mit uns reden, weil sie denken, dass Twitch die Zukunft ist und alles andere soooo 2000er ist.

Kurz gesagt, Tipeee ist ein französisches kleines Unternehmen mit einem Dutzend Mitarbeitern, das seit seiner Gründung im Jahr 2013 in Paris ansässig ist. Wir sind in ganz Europa tätig, insbesondere in Frankreich, wo Tipeee.com zum Marktführer für wiederkehrende Spenden geworden ist, und in Deutschland, wo TipeeeStream die Nummer 1 bei der Spendensammlung für Streamer ist. Jeden Tag nutzen Tausende von Franzosen, Italienern, Spaniern, Niederländern, Österreichern, Polen usw. unsere Tools.

Tipeee ist ein französisches kleines Unternehmen mit einem Dutzend Mitarbeitern, das seit seiner Gründung 2013 in Paris ansässig ist. Wir sind in ganz Europa tätig, insbesondere in Frankreich, wo Tipeee.com zum Marktführer für wiederkehrende Spenden geworden ist.

Warum haben wir Tipeee gegründet?

« Damit das Internet ein Raum der Freiheit, der Kreativität und der Unabhängigkeit bleibt ». Dieser Slogan treibt uns immer noch an und ist der Grund, warum wir Tipeee gegründet haben und immer noch morgens aufstehen!

Vor dem Internet mussten wir beim Schreiben von Liedern, Büchern, Filmen oder Theaterstücken die Produzenten überzeugen, die als einzige darüber entschieden, ob unser Projekt veröffentlicht werden durfte oder nicht. Dank des Internets kann heute jeder, überall, eine Idee, eine Zeichnung, eine Kreation, eine Melodie, eine Sichtweise auf die Welt verbreiten; und jeder, überall, kann sie sehen, hören, lesen und unterstützen wollen.

Die Frage der Vergütung für die Erstellung von Inhalten im Internet wurde schon sehr früh aufgeworfen, und die Verbreitungsplattformen nutzten das einzige Modell, das sie kannten: Werbung. Nun, wie Einstein sagte: « Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten », hat die Werbung Ultra-Mainstream-Produktionen begünstigt, und es lässt sich nur an der Quantität des Publikums die Qualität des Inhalts messen. Dann begannen die Verbreitungsplattformen, alles zu filtern, zu verbieten und zu verwerfen, was den Werbetreibenden missfallen und somit Angst machen könnte. Indem man die Vergütung der Kreativen ausschließlich von der Werbung abhängig machte, machten die Sender das Internet zu dem, was es für uns am schlimmsten ist: ein Medium wie jedes andere.

Deshalb haben wir Tipeee ins Leben gerufen; das Internet ist eine Revolution für die Kreativität, wir mussten auch seine Finanzierung revolutionieren. Wenn man Internetnutzern die Möglichkeit gibt, die von ihnen geliebten Kreationen direkt zu unterstützen, bedeutet dies, dass die Kreativen weit über die Messung ihres Publikums hinaus bezahlt werden können. Außerdem können sie ihre Inhalte weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen, eine Bedingung, die ihre Community wachsen lässt. Vor allem aber erlaubt es ihnen, sich von den Zwängen der Werbetreibenden zu befreien und sich eine völlige Freiheit des Tons und des Ausdrucks sowie eine völlige kreative Unabhängigkeit zu bewahren.

Das Internet ist eine Revolution für die Kreativität, deshalb musste auch seine Finanzierung revolutioniert werden. Wenn man Internetnutzern die Möglichkeit gibt, die von ihnen geliebten Kreationen direkt zu unterstützen, bedeutet dies, dass die Kreativen weit über die Messung ihres Publikums hinaus bezahlt werden können.

Welche Projekte kann man auf Tipeee finden?

Auf Tipeee können alle Content-Creators, die kostenlos im Internet veröffentlicht werden, eine Seite erstellen, um ihre Tätigkeit dank der Unterstützung ihrer Community zu finanzieren.

Aber mit dem Wachstum von Tipeee wird die Frage der Moderation von Seiten, die auf unserer Website geöffnet werden, immer wichtiger. Unser Standpunkt lässt sich wie folgt zusammenfassen: Wir haben beschlossen, nur solche Projekte von der Website auszuschließen, die aufgrund der von ihnen finanzierten Inhalte oder der Kommentare, die sie direkt auf der Plattform abgeben, rechtlich verurteilt wurden (oder eindeutig verurteilenswert sind). Symmetrisch bedeutet dies, dass ein Begriff, der nicht verurteilt wird, erlaubt ist.

Diese Position ist nicht selbstgefällig, lasch oder opportunistisch, und die Präsenz von Kreativen, die auf unserer Plattform Kontroversen auslösen, bedeutet nicht, dass wir ihre Ideen teilen. Tipeee begrüßt Kreative, die alles, andere genau das Gegenteil denken; hier kann man also keine redaktionelle Linie lesen. Außerdem stellt kein einzelnes Projekt einen entscheidenden Teil unserer wirtschaftlichen Realität dar.

Warum trennt sich Tipeee dann nicht von kontroversen Kreativen, wenn diese keine besonderen finanziellen Interessen vertreten? Wir sind der festen Überzeugung, dass Tipeee ein außerordentliches Instrument für die freie Meinungsäußerung ist, weil es Worten, die in den traditionellen Medien oft keinen Platz haben, mehr Raum gibt. Aber auch, weil wir wissen, dass wir weder legitimiert noch kompetent sind, zwischen gut und schlecht, zwischen wahr und unwahr, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden, zwischen dem, was gesagt werden kann, und dem, was nicht gesagt werden kann, und zwar in so unterschiedlichen Bereichen wie Geschichte, Physik, Politik, Medizin, Philosophie….

Alle umstrittenen Projekte zu streichen, wie es die meisten anderen Websites tun, die unsere moralische Überlegenheit anpreisen, wäre pragmatisch einfacher, kostengünstiger und bequemer, aber auch viel zynischer.

Wir kämpfen in aller Bescheidenheit dafür, dass jeder eine Stimme hat; wir sind uns bewusst, dass in dieser Position fast nichts für uns zu gewinnen ist, aber viel für das Gemeinwohl.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Tipeee ein außerordentliches Instrument für die freie Meinungsäußerung ist, weil es Worten, die in den traditionellen Medien oft keinen Platz haben, mehr Raum gibt.