Tipeee Blog
Aller sur Tipeee

Wie findet man gute Belohnungen?

© Edgar Soto

Wie der Name schon sagt, ist eine Belohnung das, was Du Deinen Spendern als Gegenleistung für ihren Beitrag geben wirst. Belohnungen sind ein zentrales Element von Crowdfunding-Kampagnen, seit dieses Modell existiert. Man muss jedoch bedenken, dass sich eine Kampagne auf Tipeee ein wenig von einer Kampagne auf einer « klassischen » Crowdfunding-Plattform unterscheidet. Erstens, weil der Beitrag Deiner Tippers selbst eine Gegenleistung für die Inhalte ist, die Du bereits anbietest, aber auch und vor allem, weil die Hauptgegenleistung, die Du ihnen anbietest, darin besteht, weiterhin Deine Inhalte zu produzieren, und wenn möglich (dank ihrer Tipps) mehr Inhalte, öfter und in besserer Qualität.

Die Belohnungen auf Deiner Tipeee-Seite können jedoch ein wichtiges, sogar entscheidendes Motiv sein, um Deine Community zu überzeugen, Dir Tips zu geben. Wie kann man also Belohnungen anbieten, die etwas bewirken?

Was ist eine gute Belohnung?

Es gibt keine einfache Antwort, es hängt alles von Deiner Community und Deiner Beziehung zu ihr ab. Aber eine erste Antwort könnte sein, dass eine Belohnung immer eine originaler Weg ist, um zu sagen: « Ein großes Dankeschön!”.

Eine gute Belohnung muss daher Deine Tippers wertschätzen und belohnen, ihnen das Gefühl geben, dass sie an Deiner Seite sind und dass sie mit Dir am Abenteuer teilnehmen. Denke bei der Erstellung Deiner Belohnungen daran, Deinen Spendern etwas Exklusives zu bieten, etwas, das sie vor allen anderen haben.

Um Deine Belohnungen zu erstellen, frage Dich: Was würde jemandem gefallen, der meinen Inhalt liebt und meine Inhalte bereits kostenlos anschaut, liest oder anhört? Die Antwort könnte sein: er oder sie möchte mehr Videos, einen Druck eines meiner Zeichnungen erhalten, vor allen anderen Zugang zu meinen Podcasts haben, mehr über meine Arbeit erfahren, über die Entwicklungen des Projekts auf dem Laufenden gehalten werden usw.

Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, warum befragst Du Deine Community nicht direkt in den sozialen Netzwerken oder auf Tipeee, um mehr über ihre Erwartungen und die Belohnungen, die sie glücklich machen würden, herauszufinden?

Wofür gibt es die Belohnungen?

Ein Besucher, der Deine Belohnungen durchsucht, ist bereits auf Deiner Tipeee-Seite. Eine Belohnung wird daher nur selten dazu führen, dass ein Besucher für Dich spendet, ob er dies gar nicht vorhatte. Dagegen wird eine attraktive Belohnung einen künftigen Spender davon überzeugen, seinen Beitrag aufzurunden, eine wiederkehrende Spende statt einer einmaligen Spende zu geben, oder in einigen Fällen zusätzlich zu seiner wiederkehrenden Spende eine einmalige Spende zu leisten.

Einige Tipps zum Start:

Keep it simple

Vermeide es, Dich zu früh auf schwierige, teure oder zeitraubende Belohnungen zu verpflichten. Sie können Zeit und Energie von der Produktion Deiner Inhalte abziehen.

Zunächst raten wir Dir, lieber immaterielle Belohnungen zu vergeben: eine Langversion eines Deiner Inhalte, eine exklusive Episode, eine Originalillustration, usw. Sobald Du dank Tips Zeit und Ressourcen einsparen kannst, kannst Du immer ausgefeiltere Belohnungen anbieten.

Bei materiellen Belohnungen (Merchandising, Illustrationsdruck, Buch usw.) solltest Du die Gesamtkosten der Belohnung berechnen, damit der erhaltene Tip nicht in den Versandkosten untergeht!

Eine Belohnung soll vor allem dazu dienen, Deinen Spendern für ihren Spendenbeitrag zu danken. Eine einfache und unkomplizierte Belohnung für den Start Deiner Seite ist die Erwähnung Deiner Tipper in Deinem Abspann, auf einer speziellen Seite Deines Blogs oder Deiner Medien, in einer Zeichnung, usw.

Denke an Belohnungen, die Menschen zusammenbringen

Du kannst die Belohnungen nutzen, um eine besondere Beziehung zu Deinen Followern aufzubauen. Gib ihnen eine bestimmte Rolle auf Deinem Discord-Server, organisiere regelmäßige Treffen, nutze unser Umfragemodul, um sie in das Projekt einzubinden. 

Biete wiederkehrende Belohnungen an

Wenn die auf Deiner Tipeee-Seite angebotenen Belohnungen zu sehr einem Shop mit Produkten oder Dienstleistungen ähneln, die nur einmalig erworben werden können, wirst Du eine Mehrheit von einmaligen Tipps erhalten und es könnte schwierig werden, Deine Tipeeers zu halten. Um sie zu ermutigen, dich langfristig zu unterstützen, solltest du wiederkehrende Belohnungen anbieten: Zugang zu deinen News auf Tipeee, zu exklusiven Inhalten, zu einem besonderen Bereich auf deiner Website, zu einer Rolle auf deinem Discord-Server, usw.

Erstelle ereignisbezogene Belohnungen

Du organisierst eine Filmvorführung, eine Signierstunde, ein IRL-Treffen? Du hast eine Serie von Prints oder Postkarten gemacht? Du hast ein Buch veröffentlicht? Du könntest sie als Belohnung mit einer begrenzten Dauer oder Anzahl von Exemplaren anbieten, um neue Besucher auf Deine Tipeee-Seite zu bringen.

Biete Belohnungen an, die sonst nirgendwo zu finden sind

Exklusive Belohnungen, die nur auf Deiner Tipeee-Seite zu finden sind, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, über Deine Kampagne in Deinen sozialen Netzwerken zu kommunizieren. Dabei kann es sich um einfache Belohnungen handeln (« Du kannst für das Thema meines nächsten Videos abstimmen »), aber auch um etwas aufwändigere.

Zum Schluss: Denk Dir kreative, lustige und ungewöhnliche Belohnungen aus, aber vor allem solche, die zu Deinem Inhalt passen: lustig, authentisch, ungewöhnlich usw.
Wenn Du nicht genug Inspiration hast, kannst Du Dir die Tipeee-Seiten ansehen, die gut funktionieren. Vergiss nicht, auch Tipeee-Seiten anzuschauen, deren Universum oder Medium nichts mit Deinem zu tun hat, denn das könnte Dir einige interessante Ideen bringen! 

Creators entdecken