Tipeee Blog
Aller sur Tipeee

Wie schreibt man eine gute Präsentation?

© Christin Hume

Deine Tipeee-Seite besteht aus mehreren Elementen; die Präsentation ist der zentrale Teil davon, sie ist das, was Deinen zukünftigen Tippers zuerst ins Auge fällt. In den meisten Fällen nimmt sie den meisten Platz ein und ist für Deine Kampagne entscheidend.  Eine schlampige oder unzureichende Präsentation wird dazu führen, dass die Menschen nicht bereit sein werden, Dich zu unterstützen. Aber keine Panik, scrolle nach unten und finde alle Schlüssel zur Erstellung einer wirklich effektiven Präsentation!

Wozu dient eine Präsentation?

Haltet euch fest, denn das wird spannend: Die Präsentation dient dazu… Dein Projekt vorzustellen!  Unglaublich, oder?

Mehr noch, die Präsentation ist das, was die Besucher Deiner Tipeee-Seite zuerst sehen werden. Er wird ihnen einen kurzen Überblick über Dein Projekt, Deine Welt, aber auch und vor allem über die konkrete Realität Deiner Tätigkeit geben. Dadurch vermittelst Du Deinen (zukünftigen) Tippers eine Vorstellung davon, was mit Deinem Inhalt verbunden ist. Es ist auch eine Möglichkeit, Deine Community in Dein Projekt einzubeziehen und ein echtes Klima des Vertrauens zu schaffen.

Mal ehrlich, die Präsentation ist nicht nur hier um schön zu sein, sondern soll Deine Community überzeugen, sich mit Dir auf das Abenteuer einzulassen. In diesem Zusammenhang haben wir einige Tipps vorbereitet, die Dir helfen werden, DIE Präsentation zu erstellen.

Präsentiere Dein Projekt Leuten, die es bereits kennen

Die meisten Besucher Deiner Tipeee-Seite sind Teil Deiner Community.  Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Follower über Deine Kampagne informierst, insbesondere durch spezielle Inhalte und Links in den Beschreibungen Deiner sozialen Netzwerke. Wenn sie auf Deiner Seite gelandet sind, bedeutet das, dass Du mit Deiner Kommunikation gut abgeschnitten hast, herzlichen Glückwunsch 🥳.

Da die Mitglieder Deiner Community Dich bereits kennen, ist es wichtig, den Text Deiner Beschreibung anzupassen. Von da an geht es darum, mehr zu erklären als zu beschreiben, über das « Was » hinauszugehen und das « Warum » zu erreichen. Deine Follower wollen etwas über Deinen Hintergrund erfahren, über die Gründe, die Dich dazu gebracht haben, dieses Projekt in Angriff zu nehmen, was Du heute tust, was es Dich kostet (in Bezug auf Zeit, Investitionen, Strukturkosten) und was Du gerne tun würdest, wenn Du die Mittel dazu hättest. Wenn Du in der Lage bist, Deinen Followern die alltäglichen und hinter den Kulissen stattfindenden Aspekte des Kanals/Podcasts/Blogs/der Website zu zeigen, fühlen sie sich nicht nur stärker in Dein Projekt eingebunden, sondern verstehen auch, warum Du Unterstützung brauchst.

Deine Seite wird von Deinen Followern besucht werden. Sie kennen und mögen Deine Inhalte bereits. Passe Deine Präsentation an. Es reicht nicht mehr aus, ihnen Dein Projekt zu beschreiben, sondern Du musst auch den Hintergrund erklären: Deinen Weg, Deine Hindernisse, Deine Bedürfnisse, Deine Ziele.

Sprich positiv

Im Grunde genommen hast Du Dich bei Tipeee angemeldet, um finanzielle Unterstützung von Deinen Community-Mitgliedern zu erhalten. Aber in der Form besteht Deine Tipeee-Kampagne darin, sie aufzufordern, gemeinsam mit Dir die Zukunft Deines YouTube-Kanals, Deiner Comic-Serie, Deines Blogs oder Deiner Online-Medien zu gestalten. Pass auf, in welchem Ton Du Dich präsentierst, damit Du bei Deinen Followern nicht den Eindruck erweckst, dass Du Dich selbst bedauerst. Versuche stattdessen, sie « auf die Reise mitzunehmen ». Stelle die Entwicklung Deiner Inhalte als eine spannende Herausforderung dar, die Du gemeinsam mit ihnen angehen kannst: Gemeinsam wirst Du ein schönes Projekt ins Leben rufen, das nachhaltig, qualitativ hochwertig, unabhängig und Deinen Werten treu ist!

Jetzt denkst Du sicher: « Aber die haben doch gerade oben geschrieben, dass wir über die Hindernisse sprechen sollen, denen wir gegenüberstehen, und jetzt sagen sie uns, wir sollen uns nicht beschweren!” Bitte verstehe uns nicht falsch: Du kannst Deine Gemeinschaft über die Zwänge informieren, die Du erlebst. Hier kommt es auf den Tonfall an: Wenn sie den Eindruck haben, dass Du nicht motiviert bist, wird sich Deine Gemeinschaft nicht unbedingt an Deinem Abenteuer beteiligen wollen. Im Gegenteil: Wenn Du erklärst, dass Dein Mikrofon nicht mehr funktioniert, dass Du es nicht selbst finanzieren kannst, dass Du es Dir aber unbedingt kaufen willst, um Deiner Community einen qualitativ besseren Podcast anbieten zu können, dann wird es Dir leichter gelingen, Deine Community für Dein Projekt zu gewinnen.  

Zu viel Negativität wertet Dein Projekt ab und führt nicht dazu, dass die Leute Dich unterstützen wollen. Bring eine positive Perspektive in Deine Rede ein, indem Du die möglichen Perspektiven aufzeigst, anstatt über die derzeitigen Grenzen zu jammern.

Bring uns direkt in Deine Welt

Menschen, die auf Deiner Tipeee-Seite gelandet sind, sind höchstwahrscheinlich dort, weil sie Dein Konzept, Deinen Inhalt und Deine Welt mögen. Versuche, es so zu gestalten, dass die Besucher Deiner Tipeee-Seite das Gefühl haben, dass sie auf Deinem YouTube-Kanal, in Deiner Comic-Serie, in Deinem Blog oder in Deinen Online-Medien sind. Die Idee ist, dass die Leute direkt auf Deiner Tipeee-Seite in Deine Welt eintauchen. Bietest Du superbunte Comics an? Gestalte Deine Tipeee-Seite mit denselben Farben, warum nicht sogar mit Bildern der Hauptfigur eines Deiner Comics? Sprichst Du Deine Gemeinschaft in einem völlig verrückten Ton an oder im Gegenteil in einer sehr förmlichen Weise?  Behalte den gleichen Ton auf Deiner Seite bei. Pass auf, dass Deine Präsentation logisch mit den anderen Elementen verknüpft ist, die Deine Seite ausmachen und Deine Kampagne strukturieren: Deine Belohnungen und Ziele.

Für noch mehr Personalisierung kannst Du Deine Präsentation auch in Form eines großen Bildes in der zentralen Spalte Deiner Tipeee-Seite einfügen. Auf diese Weise kannst Du die visuelle Identität Deiner Welt so gut wie möglich beibehalten: Dein Logo, Deine Schriftart, Deine Art der Darstellung eines Textes (Aufteilung in Spalten, Einfügen eines Comic-Strip-Ausschnitts), usw. Beispiele für Seiten, die ihre Präsentation mit dieser Technik gestaltet haben, findest Du hier und dort.

Behandle Deine Präsentation wie einen Deiner Inhalte, gib ihr Deine besondere Note, Deinen Ton, Deine Farben, Deinen Ausdruck. Zeig Deiner Community, dass dies Dein Zuhause ist!

Sprich in der Ich-Form

Es klingt blöd, aber nichts wäre unangenehmer, als die Beschreibung der eigenen Tipeee-Seite in der dritten Person zu schreiben. Erstens, weil man mit dieser Vorgehensweise niemanden täuschen kann, aber vor allem, weil die Präsentation in der Ich-Form es Dir ermöglicht, Deine Kampagne horizontal zu führen und Deine Tippers in das Abenteuer einzubeziehen, indem Du eine zu vertikale Beziehung zwischen Dir und Deinen Tippers vermeidest. Mit Deinen Spendern in der dritten Person zu sprechen ist kontraproduktiv, da es eine gewisse Distanz zwischen euch schafft, die verhindert, dass sich Deine Unterstützer vertrauensvoll in Dein Projekt einbringen können. 

Stelle die Personen hinter dem Projekt vor

Im Gegensatz zu den « klassischen » Crowdfunding-Plattformen unterstützen die Communities auf Tipeee in der Regel eher die Menschen, die Projekte tragen und verkörpern, als die Projekte selbst.

Es ist auch sehr wichtig, die an dem Projekt beteiligten Personen vorzustellen. Dadurch wird Deine Kampagne menschlicher und Du kannst (wie beim vorherigen Tipp) eine direkte, horizontale Beziehung zwischen Dir und Deinen Followern herstellen. Wenn Deine Follower erkennen, dass Deine Videos ohne Deinen Editor nicht das wären, was sie sind, oder dass Deine Website ohne die Hilfe Deines Entwicklers nicht so angenehm zu navigieren wäre, wird ihnen klar, wie wichtig ihre Unterstützung ist.

Sei pädagogisch und transparent

Wie Du wahrscheinlich bereits gelesen hast, musst Du, um Deine Community davon zu überzeugen, sich mit Dir auf das Abenteuer Tipeee einzulassen, die Bedingungen erklären, unter denen Du arbeitest, und was Du mit den Trinkgeldern, die Du bekommst, machen wirst: Miete von professioneller Software, Kauf von Ausrüstung, Reisekosten, Zusammenarbeit mit Dienstleistern, usw. Vergiss nicht, systematisch den Nutzen für das Projekt zu benennen: ein neues Mikrofon für besseren Ton, eine Person, die mir beim Editing in professioneller Qualität hilft, usw.

Nimm Dir Zeit, um zu erklären, warum und zu welchem Zweck Du diese Kampagne auf Tipeee startest. Auf diese Weise kannst Du Deine Fans davon überzeugen, dass ihre Tips dazu beitragen, Dein Projekt zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Wie Du sicher verstanden hast, ist es das Wichtigste, sich eine Präsentation vorzustellen, die Deine Community anspricht und in jeder Hinsicht mit dem Universum Deines Inhalts übereinstimmt. Es geht darum, authentisch zu bleiben und Dein Projekt und seine Zukunft zu präsentieren, um Deine Follower davon zu überzeugen, Dich in dieses Abenteuer zu folgen. Zögere nicht, Dich von den Seiten anderer Creators inspirieren zu lassen und unsere Artikel über Belohnungen und Ziele zu lesen, um eine originale und schöne Tipeee-Seite zu gestalten. 

Creators auf Tipeee entdecken